ATV mit dem SAT Receiver empfangen – DB0HEX

Wenn alle Settings bekannt sind, kann man ziemlich einfach, bei Sichtverbindung zum ATV Relais, die existierende SAT Anlage um ATV erweitern. Ich habe dies für DB0HEX auf dem Brocken wie folgt eingerichtet.

Meine SAT Anlage besteht aus 3 LNBs und 4fach DISEqC Umschalter. Am 4. Port (D) des Umschalters habe ich eine kompakte 1200 MHz Yagi mit Ausrichtung zum Brocken angeschlossen. Achtung: sollte die 23cm Antenne für Gleichstrom einen Kurzschluß darstellen, z.B. Faltdipol, ist unbedingt ein DC Blocker einzufügen!

Auf meiner Dreambox wurde der Port D in der Tunerkonfiguration auf irgend einen noch nicht verwendeten Satelliten eingestellt. Anschließend erfolgt ein manueller Transpondersuchlauf auf diesem.

DB0HEX sendet auf 1280 MHz, nach aufrechnen der Standard Zwischenfrequenz des LNBs , bei mir 9750 MHz, müssen am SAT Receiver 11030 MHz für den Suchlauf eingestellt werden. Die Symbolrate (Angaben sind schwer zu finden im Internet) beträgt bei DB0HEX 13333 kSym/s. FEC sollte hierbei auf Auto stehen.

Bei Erfolg sollte nun die Liste mit den einzelnen Transponder angezeigt werden. Diese können nun in der normalen Programmliste wie gewöhnlich TV Sender einsortiert werden

73 Marco

Schreibe einen Kommentar